PI Dingolfing

Lichterkette durchschnitten und Fahrrad geklaut


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am 13. Dezember um 20:30 Uhr beobachtete ein Zeuge in der Bahnhofstraße bei einem dortigen Baustoffhändler drei Jugendliche. Einer der Dreien durchtrennte die Lichterkette eines Christbaumes mit einem Messer. Das Licht erlosch und die Gruppe floh. Im Rahmen der Fahndung nach den Tätern durch die Streifen der Polizeiinspektion Dingolfing konnten die Gruppe aufgrund der detaillierten Beschreibung durch den Zeugen bald im Stadtgebiet dingfest gemacht werden. Bei dem 18-jährigen Täter wurde das Tatmesser aufgefunden. Außerdem führte er ein Fahrrad mit sich, welches er vermutlich entwendet hat. Das Fahrrad sowie das Messer wurden sichergestellt. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung und Fahrraddiebstahl erstattet. Während der Kontrolle des Täters durch Beamte der Polizeiinspektion Dingolfing störten zwei Jugendliche immer wieder die Maßnahme der Beamten. Gegen einen 17-Jährigen und eine 19-Jährige musste ein Platzverweis ausgesprochen und auch durchgesetzt werden.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Dingolfing finden Sie auf den folgenden Seiten.

Frontenhausen: Autofahrer übersieht Radler

Am 13. Dezember um 17:10 Uhr kam es an der Kreuzung der Vilsbiburger Straße und der Klostergasse zu einem Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Fahrzeug in die Vilsbiburger Straße ein. Dabei übersah er einen von rechts kommenden 20-jährigen Fahrradfahrer. Es kam zu einer Berührung beider Fahrzeuge, sodass der Fahrradfahrer stürzte. Der Fahrradfahrer hatte die falsche Fahrbahnseite befahren. Er kam leichtverletzt mit dem Rettungswagen in ein nahes Klinikum zur Untersuchung. Am Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50 Euro, am Auto in Höhe von etwa 250 Euro.

Niederviehbach: Betrunken gegen die Wand gefahren

Am 14. Dezember um 2:50 Uhr wurde der Polizei ein schwerer Verkehrsunfall mitgeteilt. Ein 34-jähriger Autofahrer fuhr die Isarstraße entlang und kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug touchierte mehrere Zaunsäulen und kam schließlich an einer Hauswand zum Stehen. Die Fahrzeugfront war massiv beschädigt. Der Fahrer des Pkws blieb glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden an Hauswand und Zaunsäulen wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeiinspektion Dingolfing fest, dass der Fahrer stark alkoholisiert war. Nach einer Blutentnahme und der Sicherstellung seines Führerscheins wurde er wieder entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.