Ortenburg

Unbekannter spricht spielende Kinder im Garten an


Der Unbekannte versuchte offenbar, die Kinder mit Gummibärchen zu locken. (Symbolbild)

Der Unbekannte versuchte offenbar, die Kinder mit Gummibärchen zu locken. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Mittwochabend hat ein bisher unbekannter Mann in Ortenburg im Landkreis Passau spielende Kinder angesprochen und versucht, sie mit Süßigkeiten zu locken. Laut Polizei dürfte es nicht das erste Mal gewesen sein.

Der Fall ereignete sich am Mittwoch gegen 17.30 Uhr am Klosterberg im Ortsteil Neustift. Dort spielten drei Geschwister im Alter von sieben bis neun Jahren gerade im Garten, als ein Mann auf das Grundstück kam und sie fragte, ob sie Gummibärchen möchten. Dann kam die Mutter aus dem Haus stellte den Unbekannten zur Rede, woraufhin er sofort das Weite suchte.

Es ist bekannt, dass der Mann einen silbernen Kleinwagen mit Passauer Kennzeichen fuhr. Er selbst wird wie folgt beschrieben: 55 bis 60 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und auffällig dick. Der Unbekannte sprach Bairisch und trug einen grauen Overall.

Laut Polizei dürfte es sich um den selben Mann handeln, der schon vergangenen Freitag Kinder angesprochen hatte. Zeugenhinweise zu den beiden Vorfällen werden unter der Nummer 08541/9613-0 an die Polizeiinspektion Vilshofen erbeten. Besonders hilfreich wäre dabei das Kennzeichen des Autos - auch wenn vielleicht nur einzelne Buchstaben oder Zahlen abgelesen werden konnten.