Ortenburg

Mann gibt Jugendlichem Drogen: 14-Jähriger kollabiert


Ein Notarzteinsatz in Ortenburg führt in der Nacht zum Freitag zu einer Festnahme (Symbolbild).

Ein Notarzteinsatz in Ortenburg führt in der Nacht zum Freitag zu einer Festnahme (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Nach einem Notarzteinsatz in Ortenburg im Landkreis Passau hat die Polizei in der Nacht zum Freitag einen 26-Jährigen festgenommen. Er soll einem Minderjährigen in einer Hütte Drogen verabreicht haben.

Der Junge kollabierte kurz nach Mitternacht, nachdem er kurz zuvor ein Pulver eingenommen hatte, dass ihm der Tatverdächtige gegeben haben soll. Der Notarzt musste den Jugendlichen laut Polizei noch in der Hütte beatmen. Anschließend brachte ihn der Rettungsdienst ins Krankenhaus. Die Polizei nahm den 26-Jährigen, der dem 14-Jährigen die Drogen verabreicht haben soll noch vor Ort fest. In seiner Wohnung fanden die Beamten bei einer Durchsuchung Tabletten und eine Feinwaage. Die Tabletten werden derzeit untersucht. Ob es sich dabei um Rauschgift handelt, ist noch nicht klar.

Der Gesundheitszustand des Jungen hat sich bis zum Freitagmorgen stabilisiert. Allerdings ist er laut Polizei noch immer nicht ansprechbar. Die Kripo Passau hat die Ermittlungen übernommen. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den 26-Jähirgen einen Haftbefehl erlassen. Er steht im Verdacht, dem minderjährigen Jungen Drogen verabreicht zu haben.