Oper in Landshut

Ein Werk nur fürs Hans-Carossa-Gymnasium


Bernhard Werthmann (links) am Dirigentenpult führte durch die Aufführung von "Die Göttin wird modern" im Theaterzelt.

Bernhard Werthmann (links) am Dirigentenpult führte durch die Aufführung von "Die Göttin wird modern" im Theaterzelt.

Auf dem Plakat und im Programmheft der Oper "Die Göttin wird modern" trägt der Titan Atlas die Last der Welt. Eine schwierige Aufgabe - doch genauso wie Atlas wird es anfangs den Mitwirkenden des Hans-Carossa-Opern-Teams gegangen sein: Sie hatten sich vorgenommen, ein zweistündiges, extra komponiertes Werk auf die Bühne des großen Theaterzelts zu stellen. Eine höchst ambitionierte Aufgabe mit rund 100 Mitwirkenden aus der Schulfamilie. Doch genau so wie Atlas haben auch sie es geschafft, das Werk zu tragen - und ein Stück mit vielen Solisten, einem großen Chor und Orchester, vielen Schauspielern sowie Technikern realisiert, an das sich alle noch lange erinnern dürften. Am Montag war Premiere im Theaterzelt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat