ÖDP-Antrag abgelehnt

Essenbacher Marktrat will sich mit Bächen beschäftigen


Beim Gewässerschutz ist Sachverstand gefragt. Entsprechend viele Regeln gelten. Zuständig ist mal die Gemeinde, mal die Bezirksregierung. Auch Eigentümer und Fischer wollen mitreden.

Beim Gewässerschutz ist Sachverstand gefragt. Entsprechend viele Regeln gelten. Zuständig ist mal die Gemeinde, mal die Bezirksregierung. Auch Eigentümer und Fischer wollen mitreden.

Privatleute, Vereine sowie Schulklassen sollen die Bäche im Marktgebiet reinigen, beobachten und sich darüber mit der Kommune aus tauschen – das wäre das Konzept der sogenannten Bachpatenschaften. Laufzeit und Gewässerabschnitt wären in einem Vertrag mit der Gemeinde festgelegt. Ein Antrag der ÖDP sieht vor, solche Verträge in Essenbach zu ermöglichen. Der Marktrat lehnte den Antrag bei seiner jüngsten Sitzung ab. Bürgermeister Dieter Neubauer (CSU) kam der ÖDP entgegen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat