Oberliga Süd

Tomas Plihal kommt: NHL-Erfahrung für den EVL


Tomas Plihal (rechts) spielt zukünftig für den EV Landshut.

Tomas Plihal (rechts) spielt zukünftig für den EV Landshut.

Der EV Landshut verstärkt seinen Kader: für die Offensive kommt der NHL-erfahrene Tscheche Tomas Plihal.

Was die "Landshuter Zeitung" vorab berichtet hatte, wurde vom EV Landshut am Montag offiziell bestätigt: Stürmer Tomas Plihal schließt sich dem Traditionsverein bis zum Saisonende an. Der 35-Jährige verfügt über die Erfahrung von knapp 90 NHL-Spielen.

Aktuell ist er noch in seiner tschechischen Heimat für den Drittligisten HC Vlci Jablonec nad Nisou aktiv, für den er am Mittwoch noch ein letztes Mal spielen wird. In bisher 23 Saisonspielen sammelte der Routinier 34 Scorerpunkte. Am Freitag in Rosenheim soll er dann erstmals für den EVL auflaufen. "Zunächst war geplant, dass Tomas erst eine Woche später zu uns stößt. Wir sind ihm aber sehr dankbar, dass er auf unsere angespannte Personalsituation eingegangen ist und somit schon am Donnerstag zur Mannschaft stößt", sagt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke.

"Mit Tomas Plihal bekommen wir nicht nur einen erfahrenen und routinierten Spieler, der weiß wo das Tor steht, sondern der auch ein echter Spielmacher ist", so Hantschke weiter. "Er ist als Center und auf den Außenpositionen sehr flexibel einsetzbar und verfügt auch über große Defensivfähigkeiten. Mit seiner Ruhe und Ausstrahlung ist er genau die richtige Verstärkung für unser Team mit vielen 'jungen Wilden'."