New Work: Die Arbeitswelt der Zukunft

Sargon Kanon über die Digitalisierung


Sargon Kanon, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Straubing, spricht über die Digitalisierung.

Sargon Kanon, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Straubing, spricht über die Digitalisierung.

Das rasante Tempo der Digitalisierung beschäftigt auch die Wirtschaftsjunioren Bayern (WJ). Ihr Jahresthema 2019: Arbeit 4.0 braucht Führung 4.0. Wir haben Sargon Kanon, den Vorsitzenden der WJ Straubing, getroffen.

Als Dreijähriger kam er mit seinen Eltern von Syrien nach Geiselhöring. Die Familie floh vor einer Regierung, die Christen kein freies Leben ermöglichte. "Wir konnten uns in Bayern gut einfinden, weil wir durch unsere christliche Erziehung europäische Werte mitgebracht haben", sagt Sargon Kanon. Der 32-Jährige ist selbstständiger Versicherungskaufmann und Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Straubing. Die WJ kannte er bis vor fünf Jahren nicht. Da hat ihn ein Bekannter als Gast eingeladen. Schnell war für Sargon Kanon klar, dass er sich in dieser Vereinigung ehrenamtlich engagieren möchte: "Ich darf in einer Gegend leben, in der ich mich wohlfühle. Bei den Wirtschaftsjunioren kann ich gesellschaftlich und sozial einiges bewegen." Ein Blick ins Programm der WJ Straubing zeigt die Palette dieses Netzwerks für junge Führungskräfte und Selbstständige: Seminare über Zeitmanagement und Mitarbeiterführung, ein Vortrag über die Arbeitswelt 4.0, Betriebsbesichtigungen, ein Kochkurs und ein Selbstverteidigungs-Workshop, der Ball der Wirtschaft, die Gäubodenvolksfest-Preview beim Roten Kreuz. Sargon Kanon hat durch das Mitwirken im Vorstand viele Freundschaften geschlossen. Er sieht die WJ-ler keinesfalls als elitären Club, im Gegenteil: "Quer durch Branchen und Berufe bilden wir in unserer Vielseitigkeit ein starkes Fundament für alle. Das hält uns ebenso zusammen wie die Gemeinschaft durch mehrere Generationen." Aktiv für ein Amt und stimmberechtigt ist man bei den WJ nur bis 40 Jahre. Es bleiben aber viele Ältere treue Mitglieder und bringen sich ein. Das Lernen voneinander sowie die Persönlichkeitsentwicklung stärken die WJ auch als politische Kraft. Keine Parteipolitik, aber eine Stimme, die sich zu Wort meldet und ihre Anliegen einfordert. Aus der Praxis in den Firmen der WJ bündeln sich derzeit zwei Anliegen. Zum einen wollen sie gegen den Fachkräftemangel wirken. "Wir dürfen nicht nur das Studium hypen, sondern müssen das Image der Ausbildungsberufe stärken", sagt Sargon Kanon. Es gilt, Mitarbeiter zu finden und zu binden." Zum anderen pochen die WJ auf einen durchgängigen Breitbandausbau. "Das schnelle Internet brauchen wir im internationalen Wettbewerb und für das Daten-Management." Sargon Kanon beobachtet seit seinen Anfängen bei den WJ von Jahr zu Jahr eine Beschleunigung. "Jeder erwartet, dass seine Nachricht sofort beantwortet wird. Der Druck hat zugenommen. Ich möchte erst sortieren, priorisieren und nachdenken. Wir müssen uns wieder mehr Zeit geben." Früher wollte er es jedem Recht machen. Jetzt lässt er sich nicht mehr treiben. Auch das hat er als Führungskraft bei den Wirtschaftsjunioren gelernt.

Die Wirtschafts-junioren (WJ)

In Deutschland gibt es die WJ seit den 1950er Jahren. Bei den Industrie- und Handelskammern gründeten sich die Juniorenkreise, global vernetzt in der Junior Chamber International. Den WJ gehören knapp 10 000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren deutschlandweit an. Sie sagen: Wir sind die junge Wirtschaft. Ihre Themen: Unternehmertum, Bildung, Digitalisierung, Innovation, Beruf, Familie.

"Mischung aus Beruf und Freizeit"

Florian Mittermeier ist Bürokaufmann und mit 26 Jahren das jüngste Mitglied der WJ Straubing.

Wie bist du zu den WJ gekommen?

Florian Mittermeier: Ich kannte die WJ bereits aus der Zeitung. Ein Verwandter hat mich vor etwa zwei Jahren zu einer Veranstaltung mitgenommen. Ich hatte viel Spaß mit dem jungen Team und bin bald beigetreten.

Warum sollte man sich bei den Wirtschaftsjunioren engagieren?

Die Wirtschaftsjunioren bilden eine ideale Mischung aus Beruf und Freizeit, Information und Lockerheit. Du lernst viele interessante Menschen kennen und profitierst vom Meinungsaustausch.

Welches Angebot der WJ hat dich besonders beeindruckt?

Das zweitägige Führungskräfte-Seminar in Niederwinkling. Hier habe ich für meinen beruflichen Alltag viel gelernt und bin selbstbewusster geworden.

Hier findest du alle Teile der Serie New Work.