Neue Heimat: Finnland

Eine Oberpfälzerin sucht täglich das Nordlicht


Luisa Schaffner und ihr Lebensgefährte Lorenzo sind passionierte Fotografen. Die Fjorde und das Nordlicht sind willkommene Motive für das Paar.

Luisa Schaffner und ihr Lebensgefährte Lorenzo sind passionierte Fotografen. Die Fjorde und das Nordlicht sind willkommene Motive für das Paar.

Der Himmel leuchtet grün. Luisa Schaffner hat es wieder einmal gefunden - das Polarlicht. Die 23-Jährige lebt in Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands. Vor zweieinhalb Jahren zog es die Willmeringerin in den Norden Finnlands. "Ich wollte in die Kälte", lacht die junge Frau, "der Winter war schon immer meine liebste Jahreszeit." Und Winter hat sie nun mehr als genug: Die ersten Schneeflocken fallen oft schon im September und bis das Weiß wegtaut, dauert es bis weit ins Frühjahr. Dafür hat die Studentin in Finnland eine neue Leidenschaft für sich entdeckt: das Fotografieren von Polarlichtern. Und mittlerweile macht sie sich nicht nur alleine auf die Suche nach den Himmelserscheinungen, sondern nimmt auch Urlauber mit auf Tour.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat