Netzfundstück der Woche

Vater photoshopt sein Kind in gefährliche Situationen


Mit seinen gephotoshopten Bildern hat Stephen Crowley im Netz für Aufsehen gesorgt.

Mit seinen gephotoshopten Bildern hat Stephen Crowley im Netz für Aufsehen gesorgt.

Von Susanne Pritscher und Redaktion idowa

Die ersten Schritte, der erste Urlaub mit den Eltern, der erste Ausflug zum Spielplatz: Viele junge Eltern verewigen gerne die schönsten Momente ihrer Kinder in den sozialen Medien. Auch Stephen Crowley aus Irland postet auf Instagram Fotos von seiner kleinen Tochter Hannah - allerdings sind seine Aufnahmen bei weitem nicht so idyllisch wie die vieler anderer Vater. Unser Netzfundstück der Woche zeigt einen Mann, der mit seinen gephotoshopten Bildern übervorsichtige Eltern aufs Korn nimmt.

Mit seinen Fotos auf Instagram hat der Dubliner Stephen Crowley wohl vielen Helikopter-Eltern im Netz einen großen Schrecken eingejagt. Crowley veröffentlicht immer wieder Bilder, die seine Tochter in gefährlichen Situationen zeigen. Doch keine Angst: Die Fotos des Iren sind nicht echt. Tatsächlich hat er sich einen Spaß daraus gemacht, seine Hannah in gefährliche Situation hineinzuphotoshoppen.

Wie das amerikanische Magazin The New Yorker berichtet, haben diese Bilder aber einen ernsten Hintergrund. Als seine Tochter vier Monate alt ist, erkrankt sie an einer seltenen Erbkrankheit namens Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH). "Sie verbrachte die nächsten sechs Monate im Krankenhaus, bekam eine Chemotherapie und eine Knochenmarkstransplantation, die ihr Leben rettete", schrieb Crowley dem New Yorker. Mit den Fotos, auf denen das Baby mit Messern spielt oder auf Leitern klettert, wollte der Vater seiner Familie in der schweren Zeit etwas geben, dass sie lachen lässt. Zwei Jahre später geht es der mittlerweile drei Jahre alten Hannah gesundheitlich wieder gut. Mit den lustigen Fotos machen sie und ihr Vater bis heute weiter.

Auf Instagram bezeichnet sich der Designer auch als "schrecklicher Vater". Hier ist eine kleine Auswahl seiner "furchtbaren" Bilder:

Klein-Hannah hilft beim Kochen ...

Hannah bei ihrer ersten Fahrstunde:

Hannah genießt den Fahrtwind auf der Autobahn

Was hat Papa denn da oben versteckt?

"Wenn ich groß bin, werde ich Extremsportler"

Hannah beim Strandurlaub

"Oma freut sich sicher über das Geschenk"