Nach Penaltyschießen

Eisbären Regensburg verlieren erstes Finalspiel


Constantin Ontls später Ausgleich für die Eisbären Regensburg im Schlussabschnitt brachte nicht die Kehrtwende.

Constantin Ontls später Ausgleich für die Eisbären Regensburg im Schlussabschnitt brachte nicht die Kehrtwende.

Von Julius Zirngibl

Die Eisbären Regensburg starten mit einer Niederlage in das Playoff-Finale der Oberliga Süd. Am Freitagabend verloren die Oberpfälzer gegen die Selber Wölfe mit 2:3 n.P. (0:1, 1:0, 1:1) in der heimischen Donau-Arena.

Am Anfang des Spiels standen beide Abwehrreihen gut und ließen kaum Chancen zu. Erst ab etwa Mitte des ersten Drittels hatten die Eisbären mehr vom Spiel, scheiterten aber am guten Goalie der Wölfe Michel Weidekamp. Eine Strafzeit von Korbinian Schütz nutzten die Selber dann zur Führung. Florian Ondruschka bringt die Scheibe vors Tor, Lanny Gare drückt die Scheibe an Peter Holmgren vorbei ins Tor.

Das zweite Drittel startete mit guten Chancen auf beiden Seiten, ein Konter der Regensburger sollte dann aber den Ausgleich bringen. Peter Flache konnte das Zuspiel von Constantin Ontl zum 1:1 verwerten. Im Anschluss machten die Selber nochmal Druck, ein Tor wollte ihnen aber nicht mehr gelingen.

Das änderte sich aber nach acht Spielminuten im letzten Drittel, als die Gäste durch ein Tor von Steven Deeg wieder in Führung gingen. Nur eine Minute später musste auch noch Jakob Weber wegen unkorrektem Körperangriffs zum Duschen. Die Eisbären überstanden aber die fünfminütige Unterzahl ohne Gegentreffer und kamen durch Ontl wenige Minuten vor Schluss doch noch zum Ausgleich.

Die Spannung stieg in der Verlängerung ins Unermessliche. Regensburg konnte eine Überzahl mit zwei Mann mehr nicht nutzen und auch Selb gelang es kurze Zeit später nicht, eine doppelte Überzahl nach Strafen für Andre Bühler und Schütz in Zählbares umzumünzen. Damit ging es ins Penaltyschießen, wo Nick Miglio von den Selber Wölfen der einzige Treffer gelang.

Am Sonntag (17 Uhr/sprade.tv) geht es mit Spiel zwei der Finalserie in Selb weiter.