Nach Flaggen-Botschaft

Berichte: Merkel schickt Hochzeitsgrüße nach Irland


Bundeskanzlerin Merkel vor der deutschen und der irischen Flagge. (Symbolbild)

Bundeskanzlerin Merkel vor der deutschen und der irischen Flagge. (Symbolbild)

Von Franziska Meinhardt

Es war eine Botschaft, die bis zur Bundeskanzlerin vordrang: "Angela Merkel denkt, dass wir gerade arbeiten" stand auf der irischen Flagge, die 2012 anlässlich der Fußball-EM Schlagzeilen machte. Jetzt berichten irische Medien, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Iren, der die Flagge gestaltet hatte, persönlich zur Hochzeit mit einer Deutschen gratuliert hat.

Richie Tuohy aus dem irischen Dromkeen im County Limerick hatte vor sieben Jahren zusammen mit vier Freunden die irische Flagge mit einer Aufschrift versehen, die sich direkt an die Bundeskanzlerin wandte. Zu dieser Zeit gab es europaweit Kritik an der rigiden Sparpolitik Merkels, die meist weit weniger freundlich dargestellt wurde - etwa Fotomontagen von Merkel mit Hitler-Bärtchen. Die irischen Fußball-Fans wollten damals hingegen die Stimmung etwas heben, wie sie sagten, und keine politischen Aussagen machen.

Nun hat der 31-jährige Ire eine Deutsche geheiratet: Seine Frau Orlagh Eichholz war im Alter von fünf Jahren mit ihrem Vater Jörg nach Irland ausgewandert, 2012 lernte sie Richie Tuohy kennen. Jörg Eichholz lud die Bundeskanzlerin sogar zur Hochzeit ein. Vor drei Monaten erhielt er einen Brief und eine signierte Fotografie, mit der er das glückliche Paar bei der Hochzeitsfeier überraschte: "Die Ehe, wie das Lebens selbst, ist kein gemütlicher und friedlicher Zustand, sondern ein großes Abenteuer mit vielen Überraschungen und Prüfungen, die man zu bestehen hat", teilte Angela Merkel in ihrem Schreiben mit und wünschte dem Paar Glück und Erfolg für die Zukunft, "so dass Sie viele Ihrer Pläne verwirklichen können, aber vor allem Zusammenhalt und Verständnis für einander aufbringen, sogar in schwierigen Zeiten."

Wie die irischen Medien berichten, kam die Botschaft bei der Hochzeitsgesellschaft gut an.