Streit über Asylpolitik

Klatsche für CSU: Bundeskanzlerin Merkel hält an Kurs in Flüchtlingspolitik fest


Angela Merkel sieht sich mit ihrer Flüchtlingspolitik auf dem richtigen Weg.

Angela Merkel sieht sich mit ihrer Flüchtlingspolitik auf dem richtigen Weg.

Von Manfred Fischer / Onlineredaktion

Trotz wachsender Kritik auch aus den eigenen Reihen hält Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an ihrem Kurs in der Flüchtlingskrise fest.

Das Recht auf Asyl und auf Schutz vor Bürgerkrieg und Verfolgung sei ein Recht, das prinzipiell jedem Menschen zustehe, sagte die CDU-Bundesvorsitzende am Mittwochabend bei einer Zukunftskonferenz der CDU-Landesverbände von Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im nordsächsischen Schkeuditz. Menschen mit Bleibeperspektive müsse auch eine Perspektive in Deutschland geboten werden. Zugleich müssten die Menschen, die nicht bleiben könnten, in ihre Heimat zurückgeführt werden. Hier könne man noch besser werden, sagte die Kanzlerin.