Nach dem Klassenerhalt

Jahn-Coach Selimbegovic: Genießen für eine Stunde


Nur kurz hat Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic den Klassenerhalt mit seinen Spielern (hier Sebastian Stolze) genossen. Dann richtete sich der Fokus bereits wieder auf die nächsten Aufgaben.

Nur kurz hat Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic den Klassenerhalt mit seinen Spielern (hier Sebastian Stolze) genossen. Dann richtete sich der Fokus bereits wieder auf die nächsten Aufgaben.

Gelegenheit, den erneuten Klassenerhalt richtig zu feiern, hatte der SSV Jahn Regensburg nicht. Zumindest für eine Stunde konnte Trainer Mersad Selimbegovic den Erfolg allerdings genießen.

Mersad Selimbegovic hat am Mittwochabend viele Glückwunsch-Nachrichten erhalten. So viele, dass er sich auf der virtuellen Pressekonferenz am Freitag dafür entschuldigen musste, noch nicht alle beantwortet zu haben. Auch Ex-Jahn-Coach Achim Beiderlorzer hat sich gemeldet, verriet Selimbegovic.

Eine wirkliche Gelegenheit, den erneuten Klassenerhalt, den dritten in Folge zu feiern, hatte der Jahn aber nicht. "Wir sind etwas in der Kabine geblieben, aber mit den ganzen Regeln macht das nicht so riesig Spaß", sagte Selimbegovic.

Den Erfolg genießen? "Für eine Stunde"

Ob er den Erfolg in seiner ersten Cheftrainer-Saison beim Jahn am Mittwoch dennoch zumindest ein bisschen genießen konnte? "Für eine Stunde", sagte er. "Es geht alles so schnell. Am nächsten Tag war Training und die Vorbereitung auf das nächste Spiel stand an." Er hoffe, die Saison jetzt noch gut zu Ende zu bringen. "Dann gibt es genügend Zeit, das alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, durchzuschnaufen, sich zu erholen, den Moment zu genießen und Kräfte zu sammeln für neue Herausforderungen."

Auch bei seinen Spielern hat Selimbegovic ausgemacht, dass sie "voll fokussiert" sind. "Sie sind sich darüber bewusst, dass wir noch zwei Spiele haben und das noch durchziehen müssen. Dann können wir uns freuen und ein bisschen entspannen."

Selimbegovic kündigte nochmals an, auch die letzten Spiele mit der sportlich bestmöglichen Aufstellung antreten zu werden: "Die Saison war lange und jeder hatte genügend Zeit sich zu zeigen und zu präsentieren." Allerdings könne es wegen des dritten Spiels der Englischen Woche sein, dass man ein bisschen rotiere.

Auch vor den letzten Spielen gibt's keine Garantien

Auch Andi Geipl und Marco Grüttner, die jahrelang die Jahn-Mannschaft geprägt haben und nun vor ihrem Abschied stehen, wollte der Coach keine Garantie für ihre letzten Jahn-Spiele aussprechen: "Das spielt in meinen Gedanken für die Aufstellung überhaupt keine Rolle. Das hat es bis jetzt nicht und wird es auch die letzten beiden Spiele nicht. Es wird nach Leistung beurteilt, das wissen die Jungs und die machen das gut. Wenn sie das gut machen, werden sie auch spielen."

Damit wollte Selimbegovic aber ausdrücklich nicht sagen, dass ihn die Verdienste der Spieler nicht interessieren würden. "Sie wissen, wie ich dazu stehe, wie wir als Verein mit Spielern umgehen, die hier Großartiges geleistet haben." Bei der Aufstellung dürfe das aber keine Rolle spielen, betonte der Trainer, der umschrieb: "Wenn wir sagen, was wir uns für die letzten beiden Spiele noch vornehmen und dann aus anderen als sportlichen Gründen aufstellen, dann fällt das alles in die Donau."