Nach Bergungsarbeiten bei Niederalteich

Havariertes Güterschiff kann weiterfahren


Eine Schiffshavarie beschäftigte diese Woche die Verkehrspolizei Deggendorf (Symbolbild).

Eine Schiffshavarie beschäftigte diese Woche die Verkehrspolizei Deggendorf (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein Gütermotorschiff hat sich am Sonntagmorgen zusammen mit einem Schiffsrohbau bei Niederalteich auf der Donau festgefahren. Die Schiffe konnten inzwischen befreit werden.

Die Bergungsarbeiten wurden laut Polizei bereits am Montag fortgeführt. Dabei konnte das Schubboot " Joson" den Schiffsrohbau aufnehmen und die Fahrt bergwärts fortsetzen. Ein Freiturnversuch des Schiffes scheiterte. Es musste zunächst geleichtert werden. Inzwischen wurden etwa 350 Tonnen Soja umgeladen. Dadurch schwamm der Havarist auf und konnte eigenständig die Fahrt in Richtung Straubing fortsetzen.

Durch die Bergemaßnahmen und die Freifahrung entstanden erhebliche Kiesaufwerfungen in der Fahrrinne. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Deggendorf peilte die Unfallstelle und markierte die Fehlstellen mittels Fahrwassertonnen. Während der Bergemaßnahmen war die Schifffahrt zwischen Vilshofen und Deggendorf komplett gesperrt. Gegen 14 Uhr konnte der Schiffsverkehr wieder frei gegeben werden. Eine langsame Vorbeifahrt an der Havariestelle ist möglich.