Nach 14 Jahren

Deggendorfer SC und Nico Wolfgramm gehen getrennte Wege


Nico Wolfgramm und der Deggendorfer SC gehen getrennte Wege.

Nico Wolfgramm und der Deggendorfer SC gehen getrennte Wege.

Von Julius Zirngibl

Nach 14 Jahren und 665 Pflichtspielen ist für Nico Wolfgramm beim Deggendorfer SC Schluss. Den Abschied des Rekordspielers gab sein Heimatverein am Mittwochmorgen in einer Pressemitteilung bekannt.

Der Verteidiger stand seit seinem 16. Lebensjahr für den DSC als Verteidiger auf dem Eis und machte sämtliche Höhen und Tiefen mit dem Klub durch. Dem 30-Jährigen bleiben viele schöne Erinnerungen im Gedächtnis: "Wenn ich so zurückdenke, dann war schon der Aufstieg im Nachwuchs in die Schüler-Bundesliga ein tolles Erlebnis. Auch weil mit Timo Pielmeier, Markus Ruderer oder Andi Gawlik einige Spieler in der Mannschaft waren, mit denen Freundschaften fürs Leben entstanden sind. Später war dann der Aufstieg aus der Bayernliga in die Oberliga ein Höhepunkt und durch die Finalniederlage gegen Passau war das gleichzeitig unheimlich bitter. Der Aufstieg in die DEL2 war dann nochmal ein absoluter Höhepunkt."

Ob Wolfgramm seine Karriere fortsetzen wird, ist bislang nicht bekannt. "Das habe ich noch nicht endgültig entschieden. Auf alle Fälle ist es das Ende für mich auf diesem Niveau. Vielleicht werde ich das noch als Hobby irgendwo weitermachen. Der Fokus liegt im Moment aber ganz auf meiner Familie und dem bevorstehenden Hausbau", sagt Verteidiger.

Für seinen Heimatverein erzielte Wolfgramm im Herrenbereich 23 Tore und gab 105 Vorlagen.