Motiv noch unklar

Haftbefehl nach versuchter Messerattacke in Neustadt


Die Polizei nahm den Mann noch am selben Tag fest. (Symbolbild)

Die Polizei nahm den Mann noch am selben Tag fest. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Neustadt an der Donau (Kreis Kelheim) soll ein Verdächtiger am Freitagabend mit einem Messer auf einen Mann losgegangen sein. Gegen ihn wurde mittlerweile Haftbefehl erlassen.

Die beiden Männer sollen laut Angaben der Polizei schon länger zerstritten gewesen sein, als es am vergangenen Freitag um kurz nach 19 Uhr eskalierte. Da soll der 28-jährige Syrer versucht haben, mit einem Messer auf seinen 25-jährigen Kontrahenten einzustechen. Der wollte sich daraufhin in einem Auto in der Herzog-Ludwig-Straße in Sicherheit bringen, wo er sich auf den Beifahrersitz setzte. Doch das hielt den Verdächtigen nicht davon ab, weiter zu versuchen, den 25-Jährigen mit dem Messer zu verletzen. Der schaffte es schließlich die Fahrertür zu schließen und flüchtete zusammen mit einem Bekannten vor dem mutmaßlichen Messerstecher. Polizisten nahmen den Verdächtigen kurz danach fest.

Ein Richter erließ am Samstag einen Haftbefehl gegen den Mann, der inzwischen in einem Gefängnis in Untersuchungshaft sitzt. Warum der Verdächtige mit dem Messer auf seinen Kontrahenten losgehen wollte, ist noch unklar.