Metten

Sperre missachtet: Schiffsunfall auf der Donau


Schiffsunfall auf der Donau! Wieder einmal. Diesmal erwischte es das Gütermotorschiff "Katarina", das sich im Kies festfuhr und nun quer in der Fahrrinne liegt. (Symbolbild)

Schiffsunfall auf der Donau! Wieder einmal. Diesmal erwischte es das Gütermotorschiff "Katarina", das sich im Kies festfuhr und nun quer in der Fahrrinne liegt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Schiffsunfall auf der Donau! Wieder einmal. Diesmal erwischte es das Gütermotorschiff "Katarina", das sich im Kies festfuhr und nun quer in der Fahrrinne liegt.

Am frühen Sonntagmorgen fuhren die beiden ca. 80 m langen deutschen Gütermotorschiffe "Transschiff" und "Katarina" gegen 6.30Uhr trotz seit zwei Tagen bestehender Schifffahrtssperre zwischen Hafen Straubing und Vilshofen zu Berg Richtung Regensburg. Beide Schiffe hatten 450 Tonnen Weizenmehl bzw. 350 Tonnen Sonnenblumenkerne geladen und gingen ca. 1,40 Meter tief. Das GMS Transschiff kam mit Glück an der auf Höhe Metten bestehenden Untiefe in Fahrrinnenmitte vorbei. Das GMS Katarina fuhr sich im Kies fest und liegt nun quer in der Fahrrinne. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Deggendorf führt an der Unfallstelle Peilungen durch. Ein Baggerschiff ist bestellt. Mit dem Eintreffen ist Montagmorgen zu rechen.