Metallgegenstände geklaut

Diebstahl an Straubinger Gräbern: Täter auf A3 gefasst


Die Polizei nahm die beiden Friedhof-Diebe auf der A3 in Fahrtrichtung Passau fest.

Die Polizei nahm die beiden Friedhof-Diebe auf der A3 in Fahrtrichtung Passau fest.

Von Redaktion idowa

Zwei Männer haben am Straubinger Friedhof St. Michael Metallgegenstände gestohlen. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls.

Am Freitag gegen 15.50 Uhr beobachtete eine Straubingerin, wie zwei Männer Weihwasserkessel und Grablaterne von einer Grabstätte am Friedhof St. Michael entwendeten und mit einem Auto flüchteten. Beamte der Autobahnpolizei Kirchroth hielten das Fahrzeug auf der A3 in Fahrtrichtung Passau an und nahmen die beiden Tatverdächtigen fest. Im Auto fanden die Polizisten mehrere Grablaternen und Weihwasserkessel. Die zwei Männer im Alter von 25 und 33 Jahren räumten den Diebstahl am Friedhof St. Michael ein. Es konnten noch nicht alle Grablaternen und Weihwasserbehälter zugeordnet werden. Weitere Geschädigte sollten sich deshalb bei der Polizeiinspektion Straubing melden.

Gegen die beiden Täter wurde ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet. Zudem erwartet den Fahrer des Autos ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen das Gefahrgutrecht und das Straßenverkehrsgesetz. Denn der 33-Jährige transportierte alte Autobatterien "in ungeeigneter Weise" und war zum Zeitpunkt der Kontrolle alkoholisiert, teilte die Polizei Straubing mit.