Mehr Platz zum Klettern

Neues Zuhause für Faultiere im Straubinger Tiergarten


Die Zweifinger-Faultiere "Juanita" und "El Sid" fühlen sich in ihrer neuen Heimat wohl.

Die Zweifinger-Faultiere "Juanita" und "El Sid" fühlen sich in ihrer neuen Heimat wohl.

Von Redaktion idowa

Die beiden Zweifinger-Faultiere "Juanita" und "El Sid" haben ein neues Zuhause: Sie sind im Tiergarten Straubing umgezogen, heißt es in einer Pressemitteilung.

In ihrer bisherigen Anlage seien die Faultiere bisher meist sehr gut versteckt, dadurch aber schwierig zu sehen gewesen und auch die Klettermöglichkeiten seien für die baumbewohnenden Südamerikaner etwas begrenzt gewesen. Aus diesem Grund wurde in den vergangenen Wochen die begehbare Freiflughalle des Exotariums umgebaut und mit zusätzlichen Seilen, Ästen und speziellen Schlafboxen versehen, um so den Faultieren ein neues Zuhause mit mehr Platz zum Klettern zu schaffen.

"Wir hoffen, dass unsere Faultiere den erweiterten Platz und die neue Umgebung gut annehmen, sich etwas mehr bewegen und sie nun für die Besuchenden deutlich besser zu beobachten sind. Und vielleicht regt die veränderte Situation ja auch das Liebensleben der beiden wieder ein wenig an und es klappt mal wieder mit Faultier-Nachwuchs", wird Tiergartendirektor Dr. Michel Delling in der Pressemitteilung zitiert.

Der Tiergarten Straubing hat täglich und auch an den Sonn- und Feiertagen von 9 bis 16.45 Uhr geöffnet, ab ersten März beginnt die Sommersaison und die Öffnungszeit geht bis 18.45 Uhr.

Die Zweifinger-Faultiere "Juanita" und "El Sid" fühlen sich in ihrer neuen Heimat wohl.

Die Zweifinger-Faultiere "Juanita" und "El Sid" fühlen sich in ihrer neuen Heimat wohl.