Derblecken

Neues Söder-Double auf dem Nockherberg


Auf dem Nockherberg gibt es heuer einen neuen Söder: Der Schauspieler Thomas Unger ("Tatort", "Garmisch-Cops") wird die Rolle des bayerischen Ministerpräsidenten übernehmen, wie die Paulaner Brauerei am Donnerstag in München mitteilte.

Auf dem Nockherberg gibt es heuer einen neuen Söder: Der Schauspieler Thomas Unger ("Tatort", "Garmisch-Cops") wird die Rolle des bayerischen Ministerpräsidenten übernehmen, wie die Paulaner Brauerei am Donnerstag in München mitteilte.

Von dpa

Auf dem Nockherberg gibt es heuer einen neuen Söder: Der Schauspieler Thomas Unger ("Tatort", "Garmisch-Cops") wird die Rolle des bayerischen Ministerpräsidenten übernehmen, wie die Paulaner Brauerei am Donnerstag in München mitteilte. "Ich freue mich riesig auf mein Debüt am Nockherberg und beim Politiker-Derblecken. Das ist immerhin das bayerische Hochamt des Kabaretts", sagte der 52-Jährige. "Aber ich weiß auch, in welche großen Fußstapfen ich treten werde."

15 Jahre lang hatte Stephan Zinner die Rolle des heutigen CSU-Chefs Markus Söder von dessen Anfängen als Generalsekretär bis hin zum Ministerpräsidenten auf Nockherberg gespielt, im vergangenen Jahr war er zurückgetreten. Unger habe alles, was man brauche, um Söder auf der Bühne darzustellen, sagten die beiden Singspiel-Autoren, Stefan Betz und Richard Oehmann: "Hintergründigen Humor, eine gute Bühnenpräsenz und ein beachtliches, musikalisches Talent." Nach der Corona-Zwangspause findet das traditionelle Politiker-Derblecken in diesem Jahr am 3. März erstmals wieder statt.

Thomas Unger wird künftig als Söder-Double am Nockherberg zu sehen sein.

Thomas Unger wird künftig als Söder-Double am Nockherberg zu sehen sein.