Maler aus Holztraubach

Kunst als Berufung, aber nie als Beruf


Jock Saller in seinem Atelier in Holztraubach. Er wohnt in einem Holzhaus, das bereits 1685 erbaut wurde.

Jock Saller in seinem Atelier in Holztraubach. Er wohnt in einem Holzhaus, das bereits 1685 erbaut wurde.

Den Kampf mit Violett hat Jock Saller mittlerweile für sich entschieden, mit Braun steht er noch im Clinch. "Eine schwierige Farbe, wenn man sie mit Rot mischt, wird sie warm, wenn sie zu dunkel ist, dominiert sie das Bild und macht es trist." Viele Gedanken hat er sich schon über die Verwendung von Braun gemacht. "Da könnte ich zwei Stunden drüber sprechen." Muss er aber nicht, denn Jock Sallers Leben und sein künstlerisches Schaffen bieten genügend Gesprächsstoff.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat