Literaturtage Landshut

Thomas Ecker hält Matinee zu Hitler-Tagebüchern


Thomas Ecker hat speziell für die Literaturtage ein Programm mit der Geschichte rund um die Hitler-Tagebücher entwickelt.

Thomas Ecker hat speziell für die Literaturtage ein Programm mit der Geschichte rund um die Hitler-Tagebücher entwickelt.

Die Geschichte rund um die gefälschten Hitlertagebücher gehört zu den größten Medienskandalen in Deutschland. Das Magazin "Stern" hatte die Tagebücher nach Bemühungen des Enthüllungsjournalisten Gerd Heidemann gekauft und am 25. April 1983 als Sensation und Story des Jahrhunderts veröffentlicht. Doch die Sensation währte nicht lange: Bereits am 6. Mai gab das Bundesarchiv eine Pressemitteilung heraus, dass man es bei den 63 Bänden mit einer Fälschung zu tun hatte. Einer, die auf das Konto von Konrad Kujau ging. Genau diese Geschichte hat Autor und Regisseur Thomas Ecker ausgewählt, um mit ihr im Rahmen der Literaturtage eine Matinee zu veranstalten. Wir haben uns mit ihm über Kujau, Heidemann und die Faszination Fälschung unterhalten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat