Leitartikel

Landtagswahl im Saarland

Ukraine-Krieg fließt in Wählerentscheidung mit hinein


Die Strahllraft von SPD-Spitzenkandidatin Rehlinger war bei der Saarland-Wahl deutlich heller als die ihrer Konkurrenten.

Die Strahllraft von SPD-Spitzenkandidatin Rehlinger war bei der Saarland-Wahl deutlich heller als die ihrer Konkurrenten.

Es sei kein guter Tag für die kleinen Parteien gewesen, hieß es in den zahlreichen Analysen nach der Landtagswahl im Saarland häufig. Und: Der Krieg in der Ukraine habe die Wähler aus einem Sicherheitsgefühl heraus eher zu den großen Parteien getrieben. Dieser Befund ist ebenso nachvollziehbar wie bemerkenswert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat