Leitartikel

CDU/CSU

Die Union muss zurück ins Leben


Die CDU hat die Bundestagswahl nicht gut überstanden.

Die CDU hat die Bundestagswahl nicht gut überstanden.

Was heute gar nicht mehr so erinnert wird, ist die Tatsache, dass es die CDU war, die mit ihrem Kanzler Konrad Adenauer nach dem Zweiten Weltkrieg verstand, dass nur eine Westbindung an die USA Zukunft für die Bundesrepublik Deutschland verbürgen würde. Deshalb stellte man die deutsche Frage mitsamt der Wiedervereinigung dahinter zurück. Es war damals die SPD, die sich "durch ihr Beharren auf dem Primat der deutschen Einheit ein nationales Profil erwarb". So erzählt es der Historiker Heinrich August Winkler in seinem gerade erschienenen Buch "Wie wir wurden, was wir sind". Dabei setzt er interessanterweise keine der beiden Positionen gegeneinander ins Recht, denn unverzichtbar war Adenauers Kurs auf den Westen hin in jedem Fall, aber der Historiker erkennt auch an, dass es eine historische Leistung der SPD war, die deutsche Frage damals weiter lautstark zu thematisieren.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat