Meinung

Landtagswahlkampf

Die CSU schleicht auf leisen Pfoten zur Absoluten


Markus Söder (r.) macht alles richtig, wenn er jeden Gedanken an eine absolute Mehrheit weit von sich weist. Genauso ergibt es für ihn Sinn, dass er sich frühzeitig auf eine Fortsetzung der Koalition mit den Freien Wählern festgelegt hat. Täte er das nicht, gäbe er seinem Koalitionspartner Hubert Aiwanger (l.) entscheidende Wahlkampfargumente in die Hand.

Markus Söder (r.) macht alles richtig, wenn er jeden Gedanken an eine absolute Mehrheit weit von sich weist. Genauso ergibt es für ihn Sinn, dass er sich frühzeitig auf eine Fortsetzung der Koalition mit den Freien Wählern festgelegt hat. Täte er das nicht, gäbe er seinem Koalitionspartner Hubert Aiwanger (l.) entscheidende Wahlkampfargumente in die Hand.

Es sind weniger als neun Monate bis zur Landtagswahl am 8. Oktober - und CSU-Chef Markus Söder kann schon den Sekt kaltstellen. Oder in seinem Fall: die Cola light. Weit und breit ist niemand zu sehen, der am Sessel des Ministerpräsidenten sägen könnte.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat