Leitartikel

Verpatzter Start

Ampel-Parteien tragen Mitschuld am Chaos


Die Ampel-Parteien wollen aus dem Instrumentenkasten der Seuchenpolitik die groben Kellen herausnehmen.

Die Ampel-Parteien wollen aus dem Instrumentenkasten der Seuchenpolitik die groben Kellen herausnehmen.

SPD, Grünen und FDP ist "das Ding entglitten", um einmal die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aus dem vergangenen Jahr zu zitieren, als Deutschland vor einer ähnlichen Lage stand wie heute. Die drei Parteien wollen aus dem Instrumentenkasten der Seuchenpolitik die groben Kellen herausnehmen. Ausgangssperren, Dichtmachen von Kneipen, Gasthäusern, Theatern und Klubs, Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen sollte es alles nicht mehr geben. Die Eckpunkte präsentierten die Wahlsieger Ende Oktober, seinerzeit noch voller Zuversicht, eine Regierung des Aufbruchs zu bilden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat