Lehrplan für neues G9

Bayerns Gymnasien stoßen "Faust" vom Thron


Fast 50 Jahre lang war der Weimarer Klassiker "Faust" Pflichtlektüre - und wird jetzt vom Thron gestoßen.

Fast 50 Jahre lang war der Weimarer Klassiker "Faust" Pflichtlektüre - und wird jetzt vom Thron gestoßen.

Nach dem jüngsten Lehrplan in Bayern könnt es schon bald Abiturienten geben, die nicht wissen, wer Mephisto und was die Gretchenfrage ist. Im aktuell gültigen Gymnasiallehrplan hat Goethes "Faust" eine Sonderstellung - der Tragödie erster Teil war bislang Pflichtlektüre für jede elfte Klasse. Ab dem Schuljahr 2024/2025 soll sich das ändern: Das wohl bedeutendste Drama der deutschen Literatur soll nur mehr eine Lese-Option sein. Während das Kultusministerium und der bayerische Lehrerverband gelassen reagieren, spart Lehrerpräsident Heinz-Peter Meidinger nicht mit Kritik.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat