Landshut

Schäferhund-Mischling allein im heißen Auto


Als Passanten auf das Auto aufmerksam wurden, hatte der Hund im Inneren bereits vor Hitze zu jaulen angefangen. (Symbolbild)

Als Passanten auf das Auto aufmerksam wurden, hatte der Hund im Inneren bereits vor Hitze zu jaulen angefangen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Glück hatte wohl ein im Auto eingesperrter Schäferhund-Mischling in Landshut: Aufmerksame Zeugen verständigten die Polizei, nachdem der Hund im Auto bereits vor Hitze zu jaulen angefangen hatte.

Am Freitag wurde die Polizei von einer Zeugin darüber informiert, dass in der Hochstraße ein großer Schäferhund-Mischling bereits rund zwei Stunden alleine in einem Auto saß. Das Fahrzeug parkte zur Mittagszeit in der prallen Sonne, die Fensterscheiben waren laut Polizei nur fünf Zentimeter weit geöffnet.

Nachdem sich die Hitze im Auto staute und der Hund zu jaulen begann, verständigte eine Anwohnerin den Notruf. Bei Eintreffen der Polizeibeamten lag das Tier auf der Rückbank und hechelte stark. Da der Fahrzeugbesitzer nicht erreicht werden konnte, entschlossen sich die Beamten, eine Scheibe einzuschlagen, den Hund zu befreien und entsprechend zu versorgen.

Nach einiger Zeit kehrte der 77-jährige Hundebesitzer zurück. Als die Beamten ihm erklären wollten, dass es gefährlich für den Hund sei, ihn allein in einem in der Sonne geparkten Auto zu lassen, zeigte er sich allerdings wenig einsichtig. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen einem Verstoß nach dem Tierschutzgesetz eingeleitet.

Lesen Sie dazu auch: auf .