Landkreis Landshut

Gretlmühle: Badesaison startet am Samstag


Noch herrscht Ruhe in der Gretlmühle. Der offizielle Betrieb startet am Samstag.

Noch herrscht Ruhe in der Gretlmühle. Der offizielle Betrieb startet am Samstag.

Von Redaktion idowa

Ab kommenden Samstag, den 27. Juni, wird das beliebte Badegelände in der Gretlmühle wieder in Betrieb gehen. Allerdings wird es auch hier umfangreiche Sicherheits-Regelungen geben.

So wird die Zahl der zulässigen Besucher auf dem Gelände vorerst auf 500 Personen begrenzt. Die Badezeiten werden von 9 bis 19 Uhr verkürzt. In dieser Zeit wird auch permanent ein Sicherheitsdienst vor Ort sein, um den Einlass zu kontrollieren. Die zulässige Besucherzahl wird mithilfe von Armbändern überprüft. Gegen ein Pfand von einem Euro erhalten Besucher beim Eingang ein Armband, das sie während ihres Aufenthalts gut sichtbar tragen müssen. Beim Verlassen geben sie das Armband wieder ab und erhalten ihr Pfand zurück. Damit potenzielle Badegäste einschätzen können, ob noch freie Plätze vorhanden sind oder mit Wartezeiten zu rechnen ist, wird ein "Ampelsystem" eingerichtet, das auch unter www.landshut.de/gretlmuehle einsehbar ist. Bei Grün sind noch genügend Kapazitäten vorhanden, bei Geld wird es schon eng, bei Rot ist das Gelände komplett voll.

Die weiteren Regelungen im Überblick:

  • Auf dem gesamten Gelände, außer auf dem Liegeplatz und im Wasser, muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Wie überall sind auch in der Gretlmühle die Abstandsregelungen einzuhalten.
  • Badegäste müssen ihre Kontaktdaten hinterlassen. Entsprechende Formulare werden am Eingang ausgehändigt, stehen aber auch auf der städtischen Internetseite zum Download bereit.
  • Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung Erwachsener auf das Gelände.
  • Umkleidekabinen stehen momentan nicht zur Verfügung. Der Kiosk, die Außenduschen und Toiletten sind aber in Betrieb.
  • Der Grillplatz und das Volleyballfeld dürfen nicht genutzt werden.