Landkreis Regensburg

Verkehrskontrollen: Motorradfahrer im Fokus


Am vergangenen Sonntag wurden im Landkreis Regensburg verstärkt Verkehrskontrollen auf beliebten Motorradstrecken durchgeführt.

Am vergangenen Sonntag wurden im Landkreis Regensburg verstärkt Verkehrskontrollen auf beliebten Motorradstrecken durchgeführt.

Von Redaktion idowa

Am vergangenen Sonntag wurden im Landkreis Regensburg verstärkt Verkehrskontrollen auf beliebten Motorradstrecken durchgeführt.

Insgesamt wurden innerhalb von fünf Stunden (12.30 bis 17.30 Uhr) über 100 Motorradfahrer kontrolliert. Auf der Staatsstraße 2145 bei Altenthann kontrollierten die Beamten insgesamt 44 Biker. Davon waren zwölf zu schnell unterwegs. Der Spitzenreiter wurde bei erlaubten 70 km/h mit 135 Stundenkilometern geblitzt. Den jungen Mann erwartet nun ein dreimonatiges Fahrverbot, ein Bußgeld in Höhe von 240 Euro und zwei Punkte. Bei drei Motorrädern wurde außerdem festgestellt, dass die Schalldämpfer ausgebaut worden waren, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte. Zur "Ehrenrettung" der Motorradfahrer sollte auch erwähnt werden, dass im selben Zeitraum auch 42 Autofahrer, die zu schnell unterwegs waren, festgestellt wurden. Hier war der Schnellste mit 113 km/h unterwegs.

Auch auf der Staatsstraße 2149 bei Kleinanglhof und auf der Staatsstraße 2165 bei Gessendorf wurde kontrolliert. Hier hielten sich erfreulicherweise alle kontrollierten Biker an die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Bei insgesamt 60 Motorrädern wurden allerdings sieben Verstöße festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Die betroffenen Motorradfahrer werden angezeigt, ihre Weiterfahrt wurde unterbunden.

Eine weitere Kontrollstelle stellte die Staatsstraße 2233 bei Hemau dar. Hier waren elf Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs, fünf davon waren Motorradfahrer. Der Schnellste wurde mit 137 km/h geblitzt - fast das Doppelte der erlaubten 70 km/h. Ihn erwarten nun ein hohes Bußgeld, zwei Punkte und ein zweimonatiges Fahrverbot. Bei einem Biker wurde außerdem festgestellt, dass er keine Fahrerlaubnis hatte. Er wird angezeigt.