Landkreis Regensburg
Brauerei verschenkt Bier im Wert von 50.000 Euro
13. August 2018, 13:10 Uhr aktualisiert am 13. August 2018, 13:10 Uhr
Die Kelheimer Brauerei Schneider Weisse verschenkt an ehrenamtliche Helfer im Landkreis Regensburg Bierpakete im Wert von 50.000 Euro. So sagt die Brauerei Danke für ihren unermüdlichen Einsatz. Am Montag fand zusammen mit Landrätin Tanja Schweiger eine symbolische Geschenkübergabe der Bierpakete im Landratsamt in Regensburg statt. Zu den Beschenkten gehörte auch Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer.
Bei der "Aktion Ehrenamt" verteilt die Brauerei Schneider Weisse aktuell Bierpakete an ehrenamtliche Helfer im Regensburger Land. Die Bierpakete bestehen aus einem Vierertragerl verschiedener Weißbiere und einem Schneider-Weißbierglas. Die Aktion gab es bereits 2017 im Landkreis Kelheim und wurde sehr positiv aufgenommen. Zu den Ehrenamtlern, die Bierpakete erhalten, gehören die Freiwilligen Feuerwehren, das BRK, die Johanniter, die Malteser, die Wasserwacht, die Bergwacht, die DRLG und das Technische Hilfswerk.
Laut Brauereichef Georg VI. Schneider gehe es bei der Aktion darum, ein Bewusstsein für das Ehrenamt in der Bevölkerung zu schaffen. Was das Ehrenamt ausmache, sei die Einstellung und Bereitschaft der freiwilligen Helfer, etwas Gutes zu tun und den Menschen rund um die Uhr helfen zu wollen. Mit einem "herzlichen Vergelt's Gott" hat Brauereichef Schneider die Pakete in Regensburg übergeben. Die eingeladenen Ehrenämtler wussten diese Geste sehr zu schätzen. Es waren sich alle einig, was ihre Vereinsarbeit angehe. Das Ehrenamt mache man absolut freiwillig und unentgeltlich. Vielen sei gar nicht bewusst, dass Ehrenämtler jeden Einsatz in ihrer Freizeit antreten und das ohne nur einen Cent zu bekommen. Dieser Gedanke des Ehrenamts müsse erst in den Köpfen der Bevölkerung verankert werden.
Aktuell werden ungefähr 8.300 Bierpakete an die Regensburger Ehrenamtler verteilt. Der Sponsoringwert pro Paket liegt bei etwa 6 Euro. Der Gesamtwert beläuft somit auf gut 50.000 Euro. Laut Stephan Butz, Biersommelier und Marketingbeauftragter der Brauerei, hätte die Aktion im vergangenen Jahr auch Früchte getragen. Die Kelheimer Vereine konnten immerhin einen Zulauf an neuen Mitgliedern beobachten.