Landkreis Deggendorf

Loipenbetrieb auf der Rusel ist eröffnet


Ein Skilangläufer ist auf dem Berg Rusel im Landkreis Deggendorf im Schnee unterwegs. Die Wintersaison an der Rusel hat begonnen. (Archivbild)

Ein Skilangläufer ist auf dem Berg Rusel im Landkreis Deggendorf im Schnee unterwegs. Die Wintersaison an der Rusel hat begonnen. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Das Warten hat ein Ende: Die Wintersaison im Langlauf- und Wanderzentrum "Rusel-Oberbreitenau" im Landkreis Deggendorf ist gestartet.

Die Stadt Deggendorf teilte am Dienstag mit, dass die Wintersaison in der Region nun ab sofort beginnen kann. Verschiedene Wanderwege und Loipe wurden bereits präpariert.

Folgende Bereiche wurden mit einer Skating- und Diagonalspur präpariert:

  • Loipe 1 vom Parkplatz Ruselabsatz zur Höhenloipe
  • Höhenloipe • Loipe 2 von Kneippanlage Oberfrohnreut zum Moritz-Knüpfer-Platz
  • Übungswiese Moritz-Knüpfer-Platz
  • Übungswiese Ruselabsatz
  • Winterwanderweg Böhmweg
  • Winterwanderweg Königsstein

Aufgrund von laufenden Holzabfuhr-Arbeiten seitens des Bayerischen Staatsforstens konnten die Loipe 1 Oberfrohnreut/Riegelsattel sowie die Loipe 7 zur Loderhart und der Winterwanderweg Wegmacherkurve zur Kneippanlage Oberfrohnreut noch nicht gespurt werden. Eine zu geringe Schneehöhe lässt eine Präparierung auf der Loipe 5/5a Dattinger Berg noch nicht zu.

Um weitere präparierte Loipenstrecken sowie Winterwanderwege für alle Wintersportfreunde zu ermöglichen, sind die Loipenfahrer der Stadt Deggendorf täglich im Einsatz. Um negative Erlebnisse beim Wintersport zu vermeiden, weist die Stadt darauf hin, dass für alle Ski-Langläufer die FIS-Verhaltens-Regeln zu beachten sind. Für Winterwanderer und Schneeschuhgeher sind separate Winterwanderwege beziehungsweise empfohlene Schneeschuhtouren vorgesehen.

Nähere Informationen zum Langlaufzentrum sowie den Loipenplan und Links zu den täglich aktuellen Loipenberichten finden Sie auf www.deggendorf.travel.