Kurioser Diebstahl in Regensburg

"Fette Beute": Paketbote verdrückt sechs Krapfen


Krapfen sind eben nicht nur zur Faschingszeit heißt begehrt. Das musste eine 42-jährige Frau aus Regensburg zu ihrem Leidwesen erfahren. (Symbolbild)

Krapfen sind eben nicht nur zur Faschingszeit heißt begehrt. Das musste eine 42-jährige Frau aus Regensburg zu ihrem Leidwesen erfahren. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Manchmal kann man eben nicht schnell genug sein. Diese Lektion musste am Mittwoch auch eine 42-jährige Frau aus Regensburg lernen. Sie hatte ihren Einkauf nur kurz vor ihrer Tür abgestellt. Als sie zurückkehrte, fehlte ein Teil. Dafür verantwortlich: ein Paketbote.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 16 Uhr vor einem Mehrfamilienhaus im Kasernenviertel. Kurz zuvor hatte die 42-Jährige direkt vor der Haustür ihre Einkäufe abgestellt, um noch ein paar Taschen aus ihre Wohnung zu holen. Als sie aber zurückkehrte, staunte sie nicht schlecht: Ein Teil der Einkäufe hatte sich in Luft aufgelöst. Das kam der Frau freilich spanisch vor und sie begab sich auf Spurensuche. Allzu lange musste sie auch gar nicht suchen, denn wenige Meter von dem Haus entfernt, traf sie auf einen Paketboten.

Und tatsächlich: Anders als üblich hatte der Paketbote in diesem Fall nichts abgegeben, sondern weggenommen. Offenbar konnte er dem Gratis-Einkauf nicht widerstehen und hatte sich einen Teil davon in Nullkommanix unter den Nagel gerissen. Als die Frau ihn nämlich darauf ansprach, war er gerade dabei, die Ware in sein Fahrzeug einzuladen. Zum Ärger der eigentlichen Käuferin. Sie machte kurzen Prozess und alarmierte sofort die Polizei. Erst nach Eintreffen der Polizisten knickte der Paketbote ein und gab der Frau ihre Einkäufe zurück. Zumindest das, was davon noch übrig war. Denn einen Teil der "fetten Beute" hatte er zuvor bereits verdrückt: sechs Krapfen.

Er wird nun wegen Diebstahls angezeigt.