Kosten von 100 Millionen

Studie: Sanierung des Landshuter Theaters könnte teurer werden


Wenn es um die Zukunft des Stadttheaters geht, dann geht es immer auch um den Bernlochnerkomplex: Dort ist das alte Theater beheimatet, das aus Sicherheitsgründen seit Jahren geschlossen ist, und dort soll ein Theaterneubau entstehen.

Wenn es um die Zukunft des Stadttheaters geht, dann geht es immer auch um den Bernlochnerkomplex: Dort ist das alte Theater beheimatet, das aus Sicherheitsgründen seit Jahren geschlossen ist, und dort soll ein Theaterneubau entstehen.

Wie oft sich die verschiedenen Gremien des Landshuter Stadtrates in den vergangenen Jahren schon mit der Zukunft des Stadttheaters beschäftigt haben, ist eine Frage, zu deren Beantwortung man inzwischen wohl ein eigenes Gutachten in Auftrag geben müsste. Im Bausenat an diesem Freitag steht das Thema mal wieder auf der Agenda; dabei wird eine Machbarkeitsstudie vorgestellt, die sich mit der Sanierung des denkmalgeschützten Bestands im Bernlochner als möglichem ersten Bauabschnitt des Gesamtprojekts beschäftigt. Der Neubautrakt würde bei dieser Planung erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat