Kontrolle an Rastanlage Bayerischer Wald Nord

Polizei deckt Welpenschmuggel auf der A3 bei Hunderdorf auf


Ein Niederländer hat 18 Hundewelpen geschmuggelt. (Symbolbild)

Ein Niederländer hat 18 Hundewelpen geschmuggelt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Autobahnpolizei hat an der Rastanlage Bayerischer Wald Nord bei Hunderdorf einen Welpenschmuggel aufgedeckt.

Die Beamten kontrollierten am Sonntag gegen 19.30 Uhr an der Rastanlage Bayerischer Wald Nord den Kleintransporter einen 46-jährigen Niederländer. Im Frachtraum fanden sie in einer 25 Zentimeter hohen Holzbox 18 Hundewelpen im Alter zwischen sechs und acht Wochen. Der Fahrer gab an, sie ohne Papiere in Ungarn gekauft zu haben. Er wollte sie in den Niederlanden weiterverkaufen. Daraus wurde nichts. Ein Veterinäramt brachte die Welpen zum Tierheim Straubing.

Der Fahrer erhielt eine Anzeige und musste vor Ort eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro hinterlegen. Danach durfte er weiterfahren.