Meinung

Olympische Spiele

Baerbock sendet ein Signälchen in Richtung China


In den ersten Wochen ihrer Amtszeit muss Annalena Baerbock lernen, dass das mit der "wertebasierten Außenpolitik" gar nicht so einfach ist.

In den ersten Wochen ihrer Amtszeit muss Annalena Baerbock lernen, dass das mit der "wertebasierten Außenpolitik" gar nicht so einfach ist.

Hatte wirklich jemand angenommen, Außenministerin Annalena Baerbock könne ernsthaft in Erwägung ziehen, zu den Olympischen Spielen reisen? Nicht wirklich. Damit hat wohl auch die Führung in Peking nicht gerechnet. Insofern war es keine Überraschung, dass die grüne Chefdiplomatin nun ihre "persönliche Entscheidung" bekannt gab, im Februar nicht ins Reich der Mitte zu reisen, um auf der Ehrentribüne Platz zu nehmen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat