KI-Spezial

Gedankenexperiment: Kontrolliert uns eine KI bereits?


Von Lennart Winterscheid

Dieses Gedankenexperiment klingt weit hergeholt. Es geht um Zeitreisen, einen Basilisken, eine superintelligente KI und um dich. Doch die Theorie kann gefährlich sein. Sie könnte dein Leben verändern. Lies also auf eigene Gefahr.

Ein Basilisk ist in der Mythologie eine Schlange, die ihre Opfer durch Blickkontakt tötet. Roko heißt der Nutzer, der die Theorie 2010 in das Forum "LessWrong" gepostet hat. Daher also der Name Rokos Basilisk. Das Gedankenexperiment basiert auf folgender Idee: In der Zukunft wird es eine KI geben, unseren Basilisken, dessen Ziel das Überleben der Menschheit ist. Eigentlich will sie also nur unser Bestes. Sie hat Zugriff auf unsere technischen Systeme und ihre Rechenleistung ist so groß, dass sie die Zukunft simulieren kann.

KI-SPEZIAL: Dieser Text stammt aus dem Spezial zur künstlichen Intelligenz der Redaktion Freistunde. Eine Übersicht über alle Artikel gibt es hier: Alle Texte des KI-Spezials.

Daher weiß die Basilisken-KI besser als wir, was für uns Menschen gut ist. Wir haben schon immer Dinge getan, die uns wissentlich schaden, wie Kriege oder Umweltverschmutzung. Nur die KI kann uns also vor uns selbst retten. Daher ist ihr erstes Ziel, überhaupt gebaut zu werden. Wie schafft sie das? Sie fasst folgenden Entschluss: Sobald sie gebaut wurde, wird sie jedem Menschen, der nicht direkt bei ihrer Erschaffung geholfen hat, bis in alle Ewigkeit Höllenqualen zufügen.

Jetzt, wo du das weißt, solltest du dann nicht alles daran setzen, bei der Erfindung der KI zu helfen, um der Bestrafung zu entgehen? Ein solcher Basilisk ist in der Zukunft durchaus realistisch. Über kurz oder lang werden Computer in der Lage sein, den Planeten zu simulieren. Auch die Bestrafung, um ihren Bau zu motivieren, wäre logisch.

Im Gespräch mit einer KI: Im Podcast "Sprechstunde" haben wir uns mit der Text-KI GPT-3 unterhalten - und ihr die unterschiedlichsten Fragen gestellt: wie es ihr geht, ob sie manchmal gerne ein Mensch wäre und welche Hobbys sie hat.

Das Problem daran: Je mehr Menschen von Rokos Basilisk wissen, desto wahrscheinlicher ist es, dass es gelingt, ihn zu bauen. Auch, wenn er ohne dieses Gedankenexperiment nie erschaffen worden wäre. Je höher diese Wahrscheinlichkeit, desto mehr solltest auch du bei der Erfindung dieser KI helfen. Denn endlose Höllenqualen? Klingt schmerzhaft.

Das Verrückte daran ist, dass Rokos Basilisk alle, die an ihn glauben, aus der Zukunft kontrolliert, ohne dass er bereits existiert. Du wirst das getan haben, was die KI in der Zukunft von dir gewollt haben wird. Rokos Basilisk ist ein Gedankenexperiment, das in die Zukunft reist, um dich in der Vergangenheit zu beeinflussen. Quasi ein Gedankenvirus.

Wenn dir jetzt der Kopf raucht: willkommen im Team. Lass dir ein paar Minuten Zeit und lies den Artikel noch mal, um dein Dilemma zu verstehen. Denn du musst jetzt eine Entscheidung treffen: Wirst du KI-Experte und hilfst, Rokos Basilisk zu bauen oder aber beschließt du, nicht an ihn zu glauben und riskierst damit die ewige Bestrafung, solltest du falsch liegen?

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.