Kelheim

Treffen sich zwei Schluckspechte auf der Kreisstraße


Zwei Männer, eine (Schnaps-)idee: sie setzten sich betrunken ans Steuer. Auf der Kreisstraße KEH38 bei Kelheimwinzer kam es schließlich zum "Anstoß". (Symbolbild)

Zwei Männer, eine (Schnaps-)idee: sie setzten sich betrunken ans Steuer. Auf der Kreisstraße KEH38 bei Kelheimwinzer kam es schließlich zum "Anstoß". (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Gleich und gleich gesellt sich gern. So konnte die Kelheimer Polizei am Dienstag gleich zwei Schluckspechte aus dem Verkehr ziehen - zuvor hatten die beiden aber noch auf ihre ganz eigene Art "angeprostet".

"Prost!", und los geht die wilde Fahrt. Diese Schnapsidee hatten am Dienstag gleich zwei Männer unabhängig voneinander. Der eine aus dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, der andere aus Kelheim - beide 29 Jahre alt, und kein bisschen weise. Beide setzten sich betrunken ans Steuer ihres Autos. Auf der Kreisstraße KEH38 bei Kelheimwinzer wurde schließlich miteinander "angestoßen". Reichlich ungemütlich allerdings. Der Oberpfälzer geriet mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und schoss dort den Wagen des Kelheimers ab. Danach knallte der Unfallverursacher noch gegen den Lastwagen eines 27-Jährigen aus dem Landkreis Augsburg - der einzig Nüchterne der Unfallbeteiligten.

Alle drei Männer hatten jedoch Glück und blieben bei der Karambolage nahezu unverletzt. "Der Unfallverursacher war erheblich betrunken, der andere nicht ganz so schlimm. Beide dürften ihren Führerschein aber länger als einen Monat los sein", berichtet Polizeisprecher Stephan Biereder gegenüber idowa. Beide Führerscheine wurden noch an Ort und Stelle sichergestellt. Danach ging es ab zur Blutentnahme in die Goldbergklinik. Ob die Beiden anschließend noch einen gemeinsamen Umtrunk starteten, ist nicht dokumentiert.

Die "Zeche", sprich der Sachschaden, war auch so schon happig genug: knapp 24.000 Euro.