Keine Chance

Frühjahrsdult 2021 in Landshut ist abgesagt


Auch in diesem Jahr wird es in Landshut leider keine Frühjahrsdult geben. (Archivbild)

Auch in diesem Jahr wird es in Landshut leider keine Frühjahrsdult geben. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Was Festwirte, Schausteller und alle Volksfestfreunde aus der Region schon seit Wochen befürchtet haben, ist nun offiziell: Die Stadt Landshut hat die Frühjahrsdult 2021 abgesagt.

Grund ist einerseits die Rechtslage in Bund und Freistaat, nach der bis auf Weiteres Veranstaltungen aller Art verboten sind. Andererseits hat sich die Corona-Lage in den vergangenen zehn Tagen wieder erheblich verschärft: Wie in ganz Ostbayern steigen auch in Stadt und Landkreis Landshut die Infektionszahlen stark an, gleichzeitig kommt die Impfkampagne aufgrund mangelhafter Impfstoffversorgung nur schleppend voran. "Es besteht keine Chance mehr, dass sich diese schwierige Situation bis zum geplanten Auftakt der Frühjahrsdult am 17. April noch signifikant verbessert", sagt Oberbürgermeister Alexander Putz.

"Wir stecken mittendrin in einer dritten Infektionswelle. Uns bleibt deswegen gar nichts anderes übrig, als erneut unsere Sozialkontakte auf ein Minimum zu reduzieren und so die Ansteckungsgefahr zu verringern." Am Montag traten in Landshut daher wieder strenge Kontaktbeschränkungen und eine nächtliche Ausgangssperre in Kraft. "Vor diesem Hintergrund ist klar, dass wir nicht in fünf Wochen eine Frühjahrsdult mit täglich zehntausenden Besuchern veranstalten können", so Putz. "Ich bedauere das sehr, aber die Absage ist unvermeidlich."

Für die spätere Bartlmädult besteht laut Putz aber durchaus noch Hoffnung. Diese soll nämlich erst am 20. August eröffnet werden. "Wir haben also noch mehr als fünf Monate Zeit. Ich gehe davon aus, dass wir bis dahin vor allem mit der Impfkampagne entscheidend vorangekommen sind und die Lage sich ab dem Sommer spürbar entspannen wird", sagt Putz. Eine Entscheidung soll im Frühsommer fallen.