In Arnschwang erwischt

Diebe wollen mehrere Räder klauen


Zwei Diebe wurden am Wochenende in Arnschwang auf frischer Tat ertappt (Symbolbild).

Zwei Diebe wurden am Wochenende in Arnschwang auf frischer Tat ertappt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Zwei Diebe sind am Wochenende in der Nacht auf Sonntag am Flachsgraben in Arnschwang auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden. Darüber informiert die Polizeiinspektion Furth im Wald in einer Pressemitteilung.

Dank aufmerksamer Anwohner wurden kurz vor Mitternacht zwei dunkel gekleidete Männer im Bereich der Wohnsiedlung beobachtet, wie sie scheinbar ziellos umherschlichen und schließlich im Schutz der Dunkelheit aus einem fremden Anwesen wieder auf die Straße traten. Einer der Anwohner verständigte daraufhin die Polizei, verfolgte die Unbekannten und stellte sich dann den beiden Herren mit entsprechendem Nachdruck als "ein in Freizeit befindlicher Polizeibeamter" vor, was auch den Tatsachen entsprach. Die sichtlich vom derart schnellen Eintreffen der Behörden überraschten Diebe unterließen jeglichen Fluchtversuch und wurden durch Streifenbesatzungen der Polizei und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald festgenommen.

Ermittlungen ergaben, dass die Beschuldigten bereits mehrere Fahrräder und E-Bikes entwendet und zum Abtransport bereitgestellt hatten. Entsprechendes Werkzeug zur Tatbegehung wurde aufgefunden und sichergestellt. In ihren darauffolgenden Vernehmungen zeigten sich die beiden Festgenommenen, tschechische Staatsangehörige im Alter von 29 und 31 Jahren, geständig und räumten ein, die Räder zum Abtransport vorbereitet zu haben. Sie wollten diese nach Tschechien bringen und dort veräußern. Hinweise auf einen möglichen Drahtzieher liegen vor und werden derzeit ausgewertet. Bei einem der Männer wurde noch eine geringe Menge Amphetamin gefunden.

In Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Regensburg wurden die Beschuldigten am Sonntag der diensthabenden Ermittlungsrichterin bei Gericht vorgeführt. Von hier wurde Untersuchungshaft und die umgehende Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt angeordnet.

Der Wert der als Diebesgut bereitgestellten Räder wird mit mindestens 5.000 Euro beziffert. Ob die Männer für weitere gleichgelagerte Taten im Bereich der Polizeiinspektion Furth im Wald in Frage kommen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.