Impfstoffeinsatz angekündigt

Novavax bald im Rottal verfügbar


Im Rottal bereitet man sich auf die Verimpfung von Novavax vor. (Symbolbild)

Im Rottal bereitet man sich auf die Verimpfung von Novavax vor. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das Impfzentrum des Landkreises Rottal-Inn bereitet sich auf die baldige Verwendung des neuen Corona-Impfstoffs Novavax vor. Im Zeitraum zwischen den Kalenderwochen 8 und 9 soll er geliefert werden.

Das lange Warten scheint bald ein Ende zu haben. Zwar wisse man noch nicht, in welcher Menge der Impfstoff geliefert werde, doch bald werde es so weit sein, teilte der BRK-Kreisverband Rottal-Inn mit. Nachdem es gerade in der Region eine schwierige Impfsituation über die Pandemie hinweg zu bewältigen gab, verbindet man mit dem neuen Protein-Impfstoff große Hoffnungen. Auch bisherige Impfgegner sollen für eine Immunisierung mit dem Vakzin gewonnen werden.

Zunächst wird Novavax aber nur Personengruppen angeboten, die unter die einrichtungsbezogene Impfpflicht fallen würden. Dies sind Personen die im Gesundheitswesen tätig sind. Alle Impfwilligen können sich bei Interesse an einer Grundimmunisierung mit dem neuen Impfstoff bereits im Vorfeld anmelden und sich auf eine Warteliste setzen lassen.

Die Anmeldung erfolgt über die E-Mail-Adresse impfzentrum@kvrottal-inn.brk.de oder telefonisch unter 08721/1209973. Folgende Informationen werden dafür benötigt:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Adresse
  • Telefonische Erreichbarkeit
  • Arbeitgeber
  • Moment ausgeübte Tätigkeit

Sobald eine Terminvergabe für Impfungen mit Novavax stattfinden kann, werden diese Personen vom Impfzentrum telefonisch kontaktiert. Dabei werden Sie gebeten, einen Nachweis über Ihre Beschäftigung mitzubringen, zum Beispiel einen Mitarbeiterausweis, eine Arbeitgeberbescheinigung, einen Arbeitsvertrag oder dergleichen. In Pfarrkirchen sind auch Sonderimpftage geplant.