Identische Berichtsnummern

Männer mit gefälschtem Coronatest-Nachweis


Die Bundespolizei hat Rumänen mit gefälschten Coronatestnachweisen erwischt.

Die Bundespolizei hat Rumänen mit gefälschten Coronatestnachweisen erwischt.

Von Redaktion idowa

Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen hat am Mittwoch in Steinlohe ein Auto kontrolliert, in dem sich zwei Rumänen befanden. Die Männer händigten der Streife jeweils einen negativen Coronatestnachweis aus. Der aber stellte sich als gefälscht heraus.

Das ergab sich aus der Tatsache, dass die Berichtsnummern beider Testergebnisse identisch waren. Eine Nachfrage bei dem angegebenen Testlabor in Rumänien ergab, dass die beiden sich dort nie haben testen lassen.

Die Rumänen wurden von der Bundespolizei wegen Urkundenfälschung beanzeigt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde durch diese eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro pro Person ausgesprochen.

Nach Abschluss der polizeilichen Sachbearbeitung wurde den Personen die Weiterreise gestattet.