Passau

Diebesgut? Rumänen-Duo an der A3 festgenommen


Unverbesserlich scheinen zwei 20- und 33-jährige Rumänen zu sein. Bereits vor einer knappen Woche wurden sie bei Deggendorf mit mutmaßlichem Diebesgut festgenommen. Am gestrigen Freitag das selbe Prozedere noch einmal. Diesmal allerdings an der A3 bei Passau. (Symbolbild)

Unverbesserlich scheinen zwei 20- und 33-jährige Rumänen zu sein. Bereits vor einer knappen Woche wurden sie bei Deggendorf mit mutmaßlichem Diebesgut festgenommen. Am gestrigen Freitag das selbe Prozedere noch einmal. Diesmal allerdings an der A3 bei Passau. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Unverbesserlich scheinen zwei 20- und 33-jährige Rumänen zu sein. Bereits vor einer knappen Woche wurden sie bei Deggendorf mit mutmaßlichem Diebesgut festgenommen. Am gestrigen Freitag das selbe Prozedere noch einmal. Diesmal allerdings an der A3 bei Passau.

Am Freitag kontrollierten Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Passau gegen 7.45 Uhr auf dem Autobahn-Parkplatz Hammerbach einen BMW mit bulgarischer Zulassung. Mit dem Fahrzeug waren zwei 33- bzw. 20-jährige Rumänen unterwegs in ihre Heimat. Die Überprüfung der Männer ergab, dass beide schon mehrmals europaweit wegen diverser Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten waren.

Erst vor sechs Tagen wurden die beiden Rumänen in Deggendorf festgenommen und ein Fahrrad sowie etliche Baumaschinen sichergestellt, die vermutlich aus Baustellendiebstählen stammen. Da zum Kontrollzeitpunkt noch kein Tatort ermittelt werden konnte, mussten die beiden Rumänen nach Vernehmung und Sicherstellung der Sachen entlassen werden.

Bei der jetzigen Kontrolle hatten die Männer wieder Baumaschinen im Wert von ca. 5.000 Euro dabei. Auch jetzt machten sie unglaubwürdige Angaben zu deren Herkunft. Die Geräte wurden sichergestellt und die Rumänen erneut wegen des Verdachts der Hehlerei vernommen. Sie mussten anschließend wieder entlassen werden, da auch in diesem Fall noch keine Informationen zu einem Diebstahl vorlagen. Die Ermittlungen dauern an.