Highlight im Pokal

Drittligist Unterhaching kommt nach Neutraubling


Die Drittliga-Kicker von der SpVgg Unterhaching sind am Mittwoch zu Gast in Neutraubling.

Die Drittliga-Kicker von der SpVgg Unterhaching sind am Mittwoch zu Gast in Neutraubling.

Drittligist SpVgg Unterhaching ist am Mittwoch (18 Uhr) im Totopokal zu Gast beim Bezirksligisten TSV Neutraubling.

Der TSV Wacker 50 Neutraubling steht vor einem richtigen Highlight. Am Mittwoch empfängt der Oberpfälzer Bezirksligist den Drittligisten SpVgg Unterhaching in der zweiten Runde des Totopokals. "Die Vorfreude im Verein ist sehr groß", sagt Trainer Darius Farahmand. "Das ist mit das größte Spiel in der Vereinsgeschichte." Vor knapp zwei Wochen setzten sich die Oberpfälzer gegen den benachbarten Bayernligisten SV Donaustauf mit 1:0 durch. Mit "Leidenschaft und Mentalität" sei dieser Erfolg möglich gewesen, blickt Farahmand zurück. "Wir waren sehr diszipliniert, haben es sehr gut gemacht und gekämpft bis zum Umfallen."

Mit der SpVgg Unterhaching kommt nun nochmal ein deutlich stärkerer Gegner auf den TSV zu. Unterhaching ist gut in die Saison in der 3. Liga gestartet und steht nach fünf Spielen unbesiegt auf dem vierten Rang. "Unterhaching ist ein stark ambitionierter Drittligist", weiß Farahmand und sagt: "Dieses Spiel haben wir uns verdient."

Eine wirkliche Chance rechnet man sich in Neutraubling für die Partie nicht aus. "Wir werden versuchen, nicht unter die Räder zu kommen", sagt Farahmand. Dennoch werde man alles reinhauen, Spaß haben und auch mutig sein, verspricht der Trainer. Hoffnungen, der Drittligist könnte seine Mannschaft unterschätzen, macht er sich nicht. "Unterhachings Trainer Claus Schromm ist schon lange im Verein und hat auch schwierige Phasen mitgemacht. Er weiß, wovon er redet." Alles andere als eine Niederlage wäre laut Farahmand ein Wunder. "Aber auf ein solches hofft man als Trainer natürlich immer", so der Coach, der anfügt: "Wir haben keine Chance, aber die wollen wir nutzen."

Guter Start in die Liga

In der Liga läuft es für die Neutraublinger derweil sehr gut. Nach sechs Spielen haben sie bereits 13 Punkte auf dem Konto, sind punktgleich mit den ersten beiden der Tabelle. "Der Start war sehr gut, wir sind sehr stabil", sagt Farahmand. Man habe bisher erst eine schlechte Halbzeit dabei gehabt, die Folge war die 0:3-Niederlage gegen Tabellenführer Katzdorf. Individuelle Qualität, so die Einschätzung des 53-Jährigen, sind in seiner Mannschaft vorhanden. Ein Fokus lag deshalb auf dem Teambuilding und der mannschaftlichen Geschlossenheit. "Wir sind insgesamt auf einem guten Weg", sagt er.

Wo es am Ende hingehen kann, das will der Trainer jetzt aber noch nicht beurteilen. "Diese Liga ist eine reine Kampfliga. Da gibt es keine schlechte Mannschaft, die sich aufgibt. Deshalb ist das schwer einzuordnen." Er hofft, dass seine Mannschaft im vorderen Drittel dabei ist und will so lange wie möglich vorne dranbleiben. Deshalb richtet sich der Blick auch schon jetzt ein Stück weit auf das nächste Ligaspiel am Sonntag in Thalmassing. "Die Liga ist für uns wichtiger als der Pokal", weiß Farahmand. Und dennoch freut er sich auch auf Mittwoch, wenn mit dem Heimspiel gegen Unterhaching ein absolutes Highlight ansteht.

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.