Landau

Mann prügelt 17-Jährigen nieder


Von Redaktion idowa

Ein Streit ist am Sonntagabend auf einer Faschingsveranstaltung in Haunersdorf im Landkreis Dingolfing-Landau eskaliert. Mindestens ein Mann hat dabei auf einen 17-Jährigen eingetreten und schwer verletzt.

Kurz vor Mitternacht gerieten ein betrunkener 20-Jähriger aus Landau und ein ebenfalls alkoholisierter 17-Jähriger aus Simbach bei einer Faschingsveranstaltung aneinander. Dabei versetzte der Ältere laut Angaben der Polizei seinem Kontrahenten zunächst einen Kopfstoß. Nachdem der Jüngere zu Boden ging, trat der 20-Jährige noch mehrmals gegen dessen Kopf. Der 17-Jährige musste mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden - es besteht jedoch keine Lebensgefahr.

Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein weiterer, bislang unbekannter Täter ebenfalls auf den 17-Jährigen eingetreten haben soll. Die Polizei bittet Zeugen, die die Prügelei in der Bahnhofstraße in Haunersdorf beobachtet haben, sich mit der Kripo Landshut unter der Nummer 0871/92520 in Verbindung zu setzen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erging zwischenzeitlich Haftbefehl gegen den 20-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags. Er wurde am Monta in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.