Hakenkreuze und Co.

Immer wieder Schmierereien - wie wird ermittelt?


Ein ArchivBild: Ein Graffiti-Künstler sprüht a Farbe auf eine Wand. Bei verfassungsfeindlichen Symbolen ermittelt das zuständige Kommissariat für Staatschutz bei der Kriminalpolizei.

Ein Graffiti-Künstler sprüht a Farbe auf eine Wand. Bei verfassungsfeindlichen Symbolen ermittelt das zuständige Kommissariat für Staatschutz bei der Kriminalpolizei. (Archiv)

Hakenkreuze oder bestimmte Zahlen (sie stehen für Buchstaben im Alphabet, die mit Hitler oder dem Hitlergruß zusammenhängen) - gehäuft hatten sich diese Symbole Ende September im Bereich des Ergoldsbacher Bahnhofs. Es war nicht das erste Mal, dass Schmierereien mit rechter Gesinnung in der Region auftauchen. Wie die Polizei ermittelt, und welche Hinweise helfen können, das erklärt Werner Mendler, Leiter der Kriminalpolizei Landshut, im Gespräch mit unserer Mediengruppe.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat