Großraum Regensburg

"S-Bahn-ähnlicher" Nahverkehr soll kommen


Der Regensburger Hauptbahnhof von der Galgenberger Brücke aus gesehen.

Der Regensburger Hauptbahnhof von der Galgenberger Brücke aus gesehen.

Von Redaktion idowa

Gute Nachrichten für Regensburg: Der Nahverkehr im Großraum der Donaumetropole soll in den kommenden Jahren verbessert werden. Bis spätestens Ende 2024 soll auf den dortigen Schienen ein "S-Bahn-ähnlicher Betrieb" eingerichtet werden.

Das teile Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) am Montag bei einem Besuch im Regensburger Landratsamt mit. Demnach soll auf allen fünf Schienennetzstrecken (also Richtung Landshut, Schwandorf, Straubing, Nürnberg und Ingolstadt) zu den Hauptverkehrszeiten ein 30-Minuten-Takt erreicht werden. Wenn seitens des Bundes und der Bahn notwendige Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt werden, könnte laut Aussage des Ministers sogar ein durchgängiger 30-Minuten-Takt realisiert werden.

Bereits im Februar 2019 hatten sich Landräte und Oberbürgermeister im Großraum Regensburg an den Bayerischen Ministerpräsidenten gewandt und einen "S-Bahn-ähnlichen Betrieb" für die Region gefordert. Zur Weiterentwicklung des Angebots hatte die Bayerische Eisenbahngesellschaft auch ein Gutachten in Auftrag gegeben. Insbesondere sollen zusätzliche Haltepunkte den Zugang zum SPNV erleichtern und auch die Umsteigesituationen verbessern.

Die Forderung der Region, einen 30-Minuten-Takt einzurichten, soll nun zu den Hauptverkehrszeiten mit zwei Zügen je Stunde und Richtung umgesetzt werden. Konkret sind davon folgende Verbindungen betroffen:

Streckenast nach Eggmühl/Landshut

  • 1-h-Takt RB/RE Regensburg — Landshut — München-Flughafen (ÜFEX)
  • 1-h-Takt RE Regensburg — Landshut — München Hbf

Streckenast nach Schwandorf

  • 1-h-Takt RB Regensburg — Schwandorf — Weiden
  • 1-h-Takt RE Regensburg — Schwandorf (— Hof/Prag)
  • 1-h-Takt RB/RE Regensburg — Schwandorf (— Nürnberg)

Streckenast nach Straubing

  • 1-h-Takt RB Regensburg — Straubing — Plattling
  • 1-h-Takt RB Regensburg — Straubing (HVZ)

Streckenast nach Nürnberg

  • 1-h-Takt RE Regensburg — Parsberg — Nürnberg
  • 1-h-Takt RB Regensburg — Parsberg — Neumarkt
  • 1-h-Takt RB Regensburg — Parsberg (HVZ)

Streckenast nach Ingolstadt

  • 1-h-Takt RB Regensburg — Saal — Ingolstadt
  • 1-h-Takt RB Regensburg — Saal (HVZ)

Gelten sollen die Angebote spätestens ab Dezember 2024. Sie sind aber bereits jetzt Grundlage für die Neuausschreibung der Netze.