Gaming

Spiele-Tipp: „Airheart“, der Fang des Lebens


Seit zehn Jahren sucht Amelia nach dem großen Glück.

Seit zehn Jahren sucht Amelia nach dem großen Glück.

"Airheart" ist eine echte Indie-Perle, die man gerne immer wieder ausprobiert.

Eine junge Pilotin, ihr klappriges Flugzeug und der Fang ihres Lebens: So lässt sich die Geschichte von "Airheart" zusammenfassen. Das Spiel der Schweizer Spielentwickler Blindflug Studios ist aber noch viel mehr.

Darum geht's: Vor zehn Jahren ist Amelia als kleines Kind auf die Wolkenstadt Granaria geflüchtet, wo sie seitdem als Pilotin arbeitet. Sie muss Himmelsfische einfangen, deren Öl sie an den Meistbietenden verkauft. All das, um ihr Schiff weit genug aufzurüsten, um nach dem legendären Himmelswal zu jagen: ein Wesen, dessen Fang Amelia mit einem Schlag von allen Sorgen befreien würde. Mit Amelias kleinem Flugzeug reist der Spieler von einem Himmelslevel zum nächsten, fischt und kämpft gegen fiese Piraten, die es auf den Fang abgesehen haben. Dabei liegt es am Spieler, wie weit er gehen will.

Das Besondere: Wie schon die Vorgängerspiele hat auch "Airheart" einen ernsten Hintergrund. Im Spiel geht es nämlich auch um Amelias Beziehung zu ihrem Vater, der vor zehn Jahren verstorben ist.

In aller Kürze: Ein schönes Indiespiel für zwischendurch.

"Airheart", Blindflug-Studios, Twinstick-Shooter, freigegeben ab sechs Jahren, erhältlich für PC und Playstation 4, weitere Plattformen geplant.