Fußball-Begriffe

Fußball-Begriffe: Mit unseren Erklärungen können Sie bei Fans zur EM punkten


Ottmar Guggeis leitet die Sportredaktion der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung und erklärt, was es mit den Fußballbegriffen auf sich hat.

Ottmar Guggeis leitet die Sportredaktion der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung und erklärt, was es mit den Fußballbegriffen auf sich hat.

Von Tanja Pfeffer

Auch "Schönwetter-Fans" wollen mitreden. Unser Fußball-Experte Ottmar Guggeis erklärt die wichtigsten Begriffe, damit jeder auf WM-Partys Eindruck schinden kann.

Bananenflanke

Bananenflanke

Bekannt geworden ist der Begriff durch den Nationalspieler Manni Kaltz. Der Außenverteidiger war berühmt für seine "krummen" Flanken von der Seite des Spielfeldes aus.

Blutgrätsche

Blutgrätsche

Eine Aktion, bei dem mit seitwärts gestreckten Beinen ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Gegenspielers attackiert wird.

Passives Abseits

Passives Abseits

Ein Spieler ist im passiven Abseits, wenn er, ohne ins Spiel einzugreifen, näher zum Tor steht als zwei der Verteidiger. Es erfolgt kein Pfiff des Schiedsrichters.

Schwalbe

Schwalbe

Bei einer Schwalbe gaukelt ein Spieler dem Team, dem Schiedsrichter und den Zuschauern vor, dass er gefoult wurde. Bekannt für seine Schwalben ist der niederländische Fußballspieler Arjen Robben.

Tiki Taka

Tiki Taka

Tiki Taka ist das berühmte Kurzpassspiel der Spanier, bei dem sie sich mit großer Sicherheit und Schnelligkeit den Ball zuspielen.

Geisterspiel

Geisterspiel

Wenn sich die Fans eines Fußballclubs etwas zu Schulden kommen lassen, können Zuschauer im Stadion ausgeschlossen werden. Die Mannschaft spielt dann vor leerer Tribüne.

Fahrstuhlmannschaft

Fahrstuhlmannschaft

Eine Mannschaft, die regelmäßig von der einen in die andere Liga auf- oder absteigt.

Pressing

Pressing

Ein Begriff, der sich aus dem Englischen "to press" für "Drücken" ableitet. Hier wird der Gegner bereits sehr weit in dessen Verteidigungshälfte des Spielfeldes attackiert.

Tackling

Tackling

Das Tackling beschreibt einen direkten Angriff auf den Spieler, der im Moment den Ball hat. Oft wenden die Gegner hierzu eine Grätsche an.

Falsche 9

Falsche 9

Früher hatten die Mittelstürmer stets das Trikot mit der Nummer 9. Gerd Müller war hierfür berühmt. Eine "falsche" 9 ist ein Angreifer, der nicht ganz vorne spielt, sondern eher aus dem Mittelfeld kommt.

Videobeweis

Videobeweis

Mit einer Kamera namens "Hawk Eye", also Habichtsauge, wird genau aus verschiedenen Perspektiven gemessen, ob ein Ball wirklich hinter der Torlinie war. Weitere Videobeweise sind angedacht.

Viererkette

Viererkette

Eine Viererkette ist eine taktische Variante, bei der vier Abwehrspieler mehr oder weniger in einer Linie verteidigen.

Ultras

Ultras

Eingefleischte Fans von Fußballmannschaften. Ihnen wird zum Teil Gewaltbereitschaft nachgesagt.

Catenaccio

Catenaccio

Heißt übersetzt: "Türriegel!". Vater dieser Spielweise ist Helenio Herrera, einem Trainer von Inter Mailand. Der Begriff bezeichnet eine extrem defensive Spielweise.

Ampelkarte

Ampelkarte

Die Ampelkarte ist die gelb-rote Karte, die immer auf eine gelbe Karte folgt, wenn der Spieler in einem Spiel ein zweites Mal einen gelbwürdigen Regelverstoß begangen hat.