Cham

Tscheche will Gedenktafel stehlen


Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa

Von Redaktion idowa

Einen 31 Jahre alten Tschechen wollte eine Streife der Bundespolizei Waldmünchen am Mittwochabend am Further Bahnhof einer Personenkontrolle unterziehen.

Der Mann reagierte aber schon bei der Aufforderung, sich auszuweisen, aggressiv und warf mit einem Werkzeug nach den Beamten. Er wurde mit Unterstützung einer Streife der Polizeiinspektion Furth im Wald festgenommen.

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 31-Jährige die Gedenktafel der Leonhardikapelle abgerissen und entwendet hatte. Darüber hinaus fanden sich in mitgeführten Taschen vier Bohrmaschinen und ein Paar neue Lederschuhe. Es ist anzunehmen, dass diese Sachen aus einem Diebstahl stammen.

Die Polizeiinspektion Furth im Wald bittet unter Telefon 09973/5040 um Mitteilung, wer Werkzeuge oder Lederschuhe vermisst. Der festgenommen 31-Jährige wurde dem Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt.